Sonntag, 16. Dezember 2012

Engelschar und Rosinenreigen


oh - ich freu mich - meine kleine Engelschar ist nun fertig...

 
... seht sind sie nicht schön - bald müssen wir anbauen -
gell mein lieber Schatz.
(Er hat das Holz so schön glatt geschliffen - vielen lieben Dank.)
.
 
 
Und als wir dann so über den kleinen, aber sehr feinen Weihnachtsmarkt gebummelt sind,
stieg uns der Duft von Bratäpfeln in die Nase und da ist mir ein Gedicht eingefallen,
dass ich als Kind geliebt habe. Es war auf einer Schallplatte und knisterte so schön beim Abspielen.
 
Vielleicht kennt ihr es ja auch noch:
 
Der Bratapfel
 
Kinder, kommt und ratet
was im Ofen bratet!
Hört, wie´s knallt und zischt.
Bald wird er aufgetischt,
der Zipfel, der Zapfel,
der Kipfel, der Kapfel,
der gelbrote Apfel.
 
Kinder, lauft schneller,
holt einen Teller,
holt eine Gabel!
Sperrt auf den Schnabel
für den Zipfel, den Zapfel,
den Kipfel, den Kapfel,
den goldbraunen Apfel.
 
Sie pusten und prusten,
sie gucken und schlucken,
sie schnalzen und schmecken,
sie lecken und schlecken
den Zipfel, den Zapfel,
den Kipfel, den Kapfel,
den knusprigen Apfel.
 
Wieder zuhause haben wir keinen Bratapfel gegessen, sondern den leckeren
selbstgebackenen Rosinenreigen angeschnitten - im ganzen Haus riecht es noch immer nach Zimt....
 

... vor dem Backen sah er so aus....
 

... danach so - mmmh lecker - mit Nussfüllung und ganz vielen Rosinen.
Eine Tasse Kaffee und ein oder vielleicht auch zwei Stückchen Stollen - ach das war ein schöner Tag,
 
 
Wünsche Euch noch einen schönen 3. Advent und eine schöne Zeit. Bis bald.
                         

Kommentare:

  1. Sieht toll aus Deine Engelschar!!! Ich finde sie auch total schön, einer steht auch bei uns vor der Tür :0)))
    Ganz liebe Grüsse
    Scharly
    ... Von Deinem Rosinenreigen fehlt jetzt ein Stück....lecker

    AntwortenLöschen
  2. hach ... was ein schöner blog ... und gerade auch so weihnachtlich ... das ich alleine von deinen worten den bratapfelgeruch in der nase habe :o)

    hier gefällts mir ... hier bleib ich ...
    huhuuu ich bin die neue :o)

    GlG Bea

    AntwortenLöschen